Go to Top

Buchautor Tim Lebebrecht: Wie Mitarbeiter motivierter werden

Der im Handelsblatt vorgestellte Autor des Buches „Der Business Romantiker“, Tim Leberecht, ist mir aus mehreren Gründen sympathisch…

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/tim-leberecht-wie-mitarbeiter-motivierter-werden/11319148.html

 

CBF Coach News Anmerkung:

Zum Beispiel, ist Herr Leberecht in Esslingen geboren, wo ich selbst als Kind mein erstes Grundschuljahr absolviert habe! Und er ist, wie erstaunlich viele Schwaben, ein Kosmopolit (in früheren Zeiten sollen besonders viele Schwaben Seeleute gewesen sein).

Dann teile ich seine Überzeugung, dass emotionale – wie er es nennt – „romantische“ Erfahrungen im Lebensalltag bedeutsam sind (die sich in anderer Form auch bei den Schwaben Schiller und Hesse findet)! Er postuliert, dass sie selbst beruflichen Ereignissen erst den richtigen Stellenwert geben und Innovationen ermöglichen (ob es wohl daran liegt, dass es im schwäbischen so viel Erfinder und Unternehmer gibt?).

Im Coaching geht es jedenfalls genau darum, immer wieder diese Unterbrechungen der üblichen Sichtweise oder „Hacks“ zu bewirken. Sie sind notwendig, damit überhaupt neue Lösungswege entdeckt werden können. Ich nenne es die „sanfte Verstörung“. Meist wird sie durch kleine Abstecher in andere Welten wie Philosophie, Kunst, Literatur, Geschichte oder Geschichten, die ganz andere Deutungsmöglichkeiten der Welt anbieten, ausgelöst…

Ich werde das Buch auf jeden Fall lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Visit us on LinkedinProfil bei XingE-Mail sendenEnglish